Freitag, 4. März 2011

Was macht ein Fotostudio aus?


In einem Fotostudio kann ich von einem Fotografen professionelle Fotos erstellen lassen. Dies können Fotos für Bewerbungen, für Ausweise, aber auch für den privaten Bereich wie zum Beispiel Familienfotos, Babyfotos, Modefotos, Portraitfotos oder erotische Fotos sein. Außerdem werden in einem Fotostudio Fotos für gewerbliche Zwecke, zum Beispiel von Artikeln für Onlineshops, Werbeprospekte oder Kataloge erstellt. Der Fotograf hat eine entsprechende Ausbildung und weiß, wie er mich oder das Objekt ins richtige Licht setzt und mich oder den zu fotografierenden Artikel am besten ablichtet. Er verfügt sowohl über die technischen Kentnisse, die dazu notwendig sind als auch über künstlerische Fähigkeiten, das Beste aus dem Modell herauszuholen bzw. den Artikel oder das Objekt in der besten Art und Weise zu präsentieren.

In Fotostudios muss sich die notwendige technische Ausrüstung befinden. Diese besteht aus Kameras mit diversen Objektiven, Stativen, verschiedenen Leuchten, Blitzanlage, Stoffboxen, Diffuser und Reflektoren sowie Beleuchtungsmesser und verschiedenen Hintergründen. Gute Fotostudios verfügen zudem noch über einen möglichst großen Fundus an Accessoires wie Stühlen, Hockern, einer Windmaschine, Stoffen in allen möglichen Farben und anderem. Außerdem sollte ein abgetrennter Raum im Fotostudio vorhanden sein, in dem ich mich schminken, kämmen und umziehen kann. Accessoires wie Hüte, Ketten, Make up und Schmuck sowie Abschminktücher und eventuell auch Lockenwickler oder ein Lockenstab sind wünschenswert. Gute Fotostudios haben Referenzmappen mit Beispielbildern, die in diesem Studio aufgenommen wurden, damit ich mir Anregungen für meine eigenen Fotos holen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen